Lake, von Foto-RaBe, Pixabay

9. August 2025

R.I.P. Ralf Henze

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Ralf Henze, dem Gründer und langjährigen Administrator der Grünen Linken, erfahren. Er wurde in seiner Wohnung in Brasilien tot aufgefunden. Ralf Henze, 1958 geboren, hat an vielen Ecken dieser Erde für eine gerechtere Welt gewirkt: in Asien, Afrika und auch Südamerika. Mitte der 90er Jahre gründete er gemeinsam mit anderen von Schleswig-Holstein aus für Westdeutschland das Netzwerk BasisGrün. Damit wollten er und seine Mitstreiter*innen die Hierarchien in der Partei umkehren, von unten nach oben.

Ralf Henze hat über Jahrzehnte mit hohem persönlichen Engagement die Vernetzung und den Austausch innerhalb der Partei Bündnis 90/Die Grünen und ihrer linken Strömungen vorangetrieben. Die Mailinglisten und digitalen Plattformen, die er aufgebaut und betreut hat, waren für viele Jahre der zentrale Ort. Dort führten wir Debatten und entwickelten wir Ideen. So wurde die solidarische Zusammenarbeit gefördert.

Mit großer Ausdauer, technischem Können und politischem Interesse hat Ralf Henze die Infrastruktur der Grünen Linken gepflegt und damit einen wichtigen Beitrag zur innerparteilichen Demokratie geleistet. In drei Jahrzehnten baute er Netzwerke auf und nutzte diese für seinen manchmal einsamen Kampf für eine bessere Welt. Auch wenn es in den letzten Jahren zu unterschiedlichen Auffassungen und organisatorischen Trennungen kam, bleiben seine Pionierarbeit und sein Einsatz für eine lebendige politische Debattenkultur unvergessen.

Wir werden ihn als einen Menschen in Erinnerung behalten, der sich mit Leidenschaft für seine Überzeugungen einsetzte. Er stieß Diskussionen an und verband viele Grüne über lange Zeit miteinander. Wir trauern mit allen Freund*innen und Weggefährt*innen – in Deutschland, in Brasilien und überall dort, wo er Spuren hinterlassen hat.

Ralf Henze hat sich neben vielen urgrünen Themen weltweit vor Ort für Indigene im Amazonasgebiet eingesetzt, speziell für eine indigene Gemeinschaft in Brasilien. Wir überlegen, im Sinne von Ralf Henze einen entsprechenden Beitrag zu spenden und / oder seine Tochter finanziell bei der Beerdigung zu unterstützen. Wir sind im Moment in der Klärung, ob es konkrete Projekte gibt, an denen er beteiligt war bzw. die er unterstützte. Wenn ihr euch beteiligen wollt, bitten wir zunächst um eine kurze Rückmeldung.

Unabhängige Grüne Linke (UGL)
im August 2025

Möchtest du mehr Informationen über die Unabhängige Grüne Linke bekommen?
Dann kannst du unsere Mailingliste abonnieren. Dort kannst du die Diskussion über grün-linke Themen verfolgen und mitdiskutieren. Das Abonnement ist kostenlos, aber Mitgliedern und Ex-Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen vorbehalten.

Kommentar verfassen

4 Kommentare

r.i.p.

Das habt Ihr sehr schön geschrieben. Vielen Dank! Diskussionen anstoßen, hinterfragen und nach der besten Lösung suchen, wie Ralf das immer wollte, das sollten wir in seinem und unserem Sinne fortführen. Ralf war kein übertriebener Optimist, er wusste, dass die Welt nur mit langem Atem besser wird. Er schrieb einmal: “wir werden besser und damit stärker… in Richtung Perfektion. Diese werden wir aber nie erreichen.”

Seine angenehme und engagierte Art bleibt in guter Erinnerung.
Ralf wird uns fehlen.

Sehr traurig. Ralf hat meine politische Arbeit einige Jahre begleitet. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber ich habe seinen Kämpfergeist sehr geschätzt.